Entenbrust im Ofen bei 120 Grad: So gelingt es perfekt!

Entenbrust im Ofen bei 120 Grad: Niedrig und langsam garen für saftiges und zartes Fleisch. Würzen, Haut einritzen, auf Rost im Backofen platzieren. Ca. 2-3 Stunden bis Kerntemperatur 55-60 Grad erreicht ist. Genießen!

Zutaten

Schritte zum Zubereiten des Rezepts

  1. Entenbrust auswählen: Für dieses Rezept empfiehlt es sich, eine weibliche Barberi Entenbrust zu wählen, da sie eine ideale Portionsgröße von 170-190 Gramm hat und leichter zu handhaben ist als männliche Entenbrüste.
  2. Haut präparieren: Die Haut der Entenbrust mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden, dabei darauf achten, nur die Haut zu durchtrennen und nicht das Fleisch zu berühren
  3. Gewürze vorbereiten: Salz, frisch gemahlener Pfeffer, Thymian und ein Zweig Rosmarin bereitstellen, um die Entenbrust zu würzen.
  4. Pfanne vorheizen: Eine Pfanne ohne zusätzliches Öl oder Fett auf mittelhohe Hitze vorheizen.
  5. Entenbrust braten: Die Entenbrust mit der Hautseite nach unten in die heiße Pfanne legen und ohne zusätzliche Gewürze kurz anbraten, um die Haut knusprig zu braten
  6. Gewürze hinzufügen: Die Entenbrust von beiden Seiten salzen, pfeffern und mit Thymian bestreuen
  7. Backofen vorheizen: Den Backofen auf 90 Grad Celsius vorheizen.
  8. Entenbrust garen: Die Entenbrust in den vorgeheizten Ofen legen und mit einem Bratenthermometer die Kerntemperatur auf 60 Grad Celsius überwachen
  9. Entenbrust ruhen lassen: Nachdem die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist, die Entenbrust aus dem Ofen nehmen und für etwa 2-3 Minuten ruhen lassen, damit sich der Saft im Fleisch verteilen kann.
  10. Servieren: Die Entenbrust in Scheiben schneiden und als Menüportion servieren
  11. Guten Appetit!
Entenbrust im Ofen bei 120 Grad: So gelingt es perfekt!

Wenn Sie andere Rezepte kennenlernen möchten, die Entenbrust im Ofen bei 120 Grad: So gelingt es perfekt! ähnlich sind, können Sie die Kategorie besuchen Fleisch rezepte.

Jonas Schmidt

Ich habe diesen Blog im Jahr 2010 begonnen. Im Laufe der Jahre habe ich Rezepte und Bücher geschrieben, Videos aufgenommen, Kurse und Unterricht in Gastronomieschulen gegeben. Und das Kochen für meine Familie und Freunde ist immer noch meine große Leidenschaft.

Wir empfehlen außerdem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up